Liebe
Woher nimmt sie eigentlich die Audacity, einen Podcast nach so einem Monster von Begriff zu benennen? In diesem Podcast beschäftige ich mich mit den großen Fragen, die diesen Term umschlingen. Ihn zu etwas geformt haben, dass wir als Dasselbe wahrnehmen, womit wir allerdings maximal gleiche Erfahrungen machen. Eben jene prägen uns wiederum in unserem Verständnis von der Liebe. Liebe ist eben so individuell wie jede:r Einzelne:r von uns und es gibt mindestens genauso viele Arten und Weisen sie zu beschreiben. Wien als Kunst und Kulturmetropole hat einiges an Menschen zu bieten, die mir einen Einblick auf das geben werden, was ihre persönliche Form der Liebe zu Kunst, sich selbst und der Frage des Erfolgs im Leben geschaffen und zerstört hat.
Liebe
Anne Wieben - Yoga meets Opera
Anne Wieben ist Opernsängerin in Wien und hat mir ein paar Einblicke in ihre Welt gegeben. Warum man erst mit 35 wirklich singen kann und was Yoga mit Oper zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Traditionsliebe oder doch lieber unterwegs auf der Überholspur? Auf jeden Fall und ohne Zweifel mit einem riesigen Haufen Liebe. Hier ein paar Zeitangaben zur Orientierung:
00:00 - 2:56: Intro
2:56 - 7:30: Who ist Anne?
7:30 - 11:30: Hassliebe, der Teufel steckt in der Dualität.
11:30 - 28:14: Feminismus, Yoga und Oper? Ja, das passt alles unter einen Hut. In diesem Part wirst du über diesen Zusammenhang informiert. Achtung: In diesen Minuten werden Erfahrungen mit sexueller Übergriffigkeit nacherzählt.
28:14 - 32:42: Modern Opera. How to make it spicy. VERY SPICY.
32:42 - 38:34: Warum man mit 35 Jahren eigentlich erst wirklich singen kann, erfährst du hier. Jugendkult ist überall merkbar, aber warum das gerade bei Operngesang gefährlich ist, hörst du ebenso in diesem Teil. Wie finde ich meine Singstimme? Wie beginne ich, meiner Stimme Potential zuzuschreiben?
38:34 - 51:56: Glanz und Gloria on Stage, Brot und Wasser Zuhause. Es gibt im Künstler:innen Bereich meistens eine Schere zwischen Arm und Reich. Auch bei denen, die 5.000 Euro Roben auf der Bühne tragen, fehlt oft das Geld für einen Wocheneinkauf. Über Förderungen und Korruption. Whistleblower Elisabeth Kulman und die Salzburger Festspiele. Hier mehr Infos dazu.
51:56 - 01:08:00: The journey of self love, oder: Wie lebt man mit der Diskrepanz, meist ein reiches Publikum zu bespielen, aber tagtäglich mit der Lebensrealität von Sänger:innen konfrontiert zu sein. Anne und ihre Momente des Zweifelns. Schwächen, die zu Stärken werden und was ist eigentlich eine generische Stimme?
01:08:00 - 1:10:21: You are an artist, not just a voice”: Individualität als Künstler:in und was Austauschbarkeit ausmacht.
1:10:21 - 1:13:30: Modernisierung unserer Professionen, Oper ist Yoga und Yoga ist Oper.
1:13:30 -1:16:17: Schlussworte, Round Up und ein Teaser.
Anne findest du auf Instagram unter: sopranowieben
Oder auch auf ihrer Website: http://www.annewieben.com/
Falls du dich für opera on the lake und/oder spicy opera interessierst, findest du hier weitere Infos: https://operaonthelake.com/, https://spicyopera.com/
Weitere Links:
Bikram Yoga: https://de.wikipedia.org/wiki/Bikram-Yoga
https://newsv2.orf.at/stories/2320988/
Art but Fair Initiative: https://artbutfair.org/
Feelgoodstudio Wien: https://www.feelgoodstudio.at/
Meine Kontaktdaten:
Instagram: sarahxpiaxliebe
E-Mail: sarahxpiaxliebe@gmail.com
Instagram: @projekt_schmusende
E-Mail: sarahxpiaxliebe@gmail.com
Website: https://sarahxpiaxliebe.buzzsprout.com